Blog

Selbstdisziplin – die hohe Kunst des Durchhaltens kann man trainieren

Für viele von uns ist das Wort Selbstdisziplin eher ein Buch mit sieben Siegeln. Wir möchten so gerne mit Durchhaltevermögen ans Ziel kommen, egal ob es sich um private oder berufliche Dinge handelt. Meistens aber hängen wir mit unserem Durchhaltevermögen bereits nach einiger Zeit durch.

Neue Hilfe für Hypochonder: So lässt sich die Angst vor Krankheiten überwinden

Eine Hypochondrie im medizinischen Sinne ist klar definiert. Darüber hinaus existiert jedoch auch noch die umgangssprachliche Verwendung des Begriffs „Hypochonder“, doch dazu später mehr. Bei einer echten Hypochondrie ist der Betroffene überzeugt davon, dass er …

HWS-Probleme können Angststörungen auslösen

Durch Unfälle im Haushalt, beim Sport oder im Straßenverkehr kommt es häufig vor, dass die Haltebänder unseres Genicks überdehnt werden. Wir sprechen dann in aller Regel von einem Halswirbelsäulen-Trauma (HWS-Trauma) oder auch von einem Schleudertrauma.

Bei Bluthochdruck werden Betablocker oft zu schnell verschrieben

Die Macht der Psyche zu unterschätzen und psychosomatische Erkrankungen so zu behandeln, als wären es echte körperliche Beschwerden, ist leider ein häufig gemachter Fehler. Es lassen sich heute tatsächlich wesentlich mehr Krankheitsbilder auf psychische Ursachen zurückführen, als man das lange Zeit vermutet hatte.

Wie viel Nachrichtenkonsum tun Ihnen in Zeiten von Corona wirklich gut?

Viele Menschen fragen sich, wie oft sie sich im Internet oder im Fernsehen updaten müssen. Einige sind vielleicht von der Angst getrieben, wichtige Information zu verpassen. Natürlich ist ein informierter und aktueller Stand wichtig. Aber ob die Medien dies wirklich leisten?