Erfahrungsberichte, Patientenbewertungen, Bilder der Kunden des Online-Kurses

Patientenbewertungen zur Bernhardt-Methode

Fast täglich erreichen uns Mails von dankbaren Menschen, denen unsere Therapeuten mit der Bernhardt-Methode dabei helfen konnten, wieder ein schönes und unbeschwertes Leben zu führen. Einige davon haben uns gestattet, diese Bewertungen zu veröffentlichen. Hier eine kleine Auswahl:

„Ich hatte insgesamt 4 Termine mit Barbara Cada. Ihre offene und humorvolle Art fand ich richtig gut. Dadurch war es viel leichter, mich auf die Therapie einzulassen. Ich habe viel darüber gelernt, wie ich meine Ängste selbst erzeuge und vor allem auch, wie ich das selbst stoppen kann. Noch bin ich nicht vollständig angstfrei, aber zumindest geht es mir schon wieder so gut, dass ich ganz normal am Leben teilnehmen kann. Frau Cada ist eine super Therapeutin und ich habe auch schon zwei meiner Freunde zu ihr geschickt, die ebenfalls sehr zufrieden waren.“

Nesrin Ö.
München

„Ich litt mehrere Monate unter unerklärlichen Panikattacken, für die weder mein Hausarzt noch ein Psychiater aus unserem Bekanntenkreis eine Erklärung hatten. Auf eine Empfehlung hin buchte ich dann eine einzige Sitzung bei Frau Böhmer-Seutemann, und zwar per Videokonferenz. Durch gezielte Fragen fand sie heraus, dass vermutlich meine tägliche Thyroxin-Dosis, die ich schon seit Jahren wegen einer Schilddrüsenerkrankung einnehmen muss, nicht mehr korrekt ist. Ich ließ das von meinem Endokrinologen überprüfen und es stellte sich heraus, dass das stimmte. Durch eine Ernährungsumstellung hatte sich meine Schilddrüse offenbar so gut erholt, dass ich deutlich weniger Schilddrüsenhormone benötige, als ich täglich zuführte. Diese unbewusste Überdosierung hatte die Ängste ausgelöst. Durch eine Reduzierung der Dosis verschwanden die Panikattacken binnen weniger Tage. Vielen Dank für die schnelle und überaus kompetente Hilfe!“

Tatjana M.
Frankfurt / Oder

„Ich hatte 3 Sitzungen mit Frau Förster. Schon die erste hat mir total geholfen. Sie hat mir Angst-Stopp-Techniken gezeigt, von denen ich noch in keiner Therapie gehört hatte. Ich konnte anfangs gar nicht glauben, dass Ängste in meinem Fall nur über den auditiven Kanal ausgelöst werden. Erst als ich mit der auditiven Schiebetechnik tatsächlich eine Angstattacke binnen Sekunden stoppen konnte, begriff ich, dass dem wohl wirklich so ist. Bei übermäßigen Ängsten kann ich Betroffenen nur empfehlen, die Hoffnung nicht aufzugeben. Vielen Dank an Frau Förster und ans Institut für moderne Psychotherapie für die tolle Arbeit.“

Hassan A.
Oranienburg

„Ich hatte drei Sitzungen bei Herrn Köhler und bin sehr zufrieden. Wie schnell er erkannt hat, was wirklich hinter meiner Angststörung steckt, war schon beeindruckend. Mir hat vor allem die Zoom-Technik geholfen, aufkommende Ängste schnell zu stoppen. Dadurch konnte ich schon nach der 2. Sitzung fast wieder alles so machen, wie vor meiner Erkrankung.“

Theo E.
Selingenstadt

„Unsere Tochter hatte von heute auf morgen unerklärliche Angst und seltsame Ticks. Unser Hausarzt schickte uns zu einer Psychiaterin, die aber nur Psychopharmaka verschrieb und uns nach Hause schickte. Nachdem diese auch nach 6 Wochen keinerlei Wirkung zeigten und unser Kind von Tag zu Tag kränker wurde, hat uns das Institut für moderne Psychotherapie Herrn Kusch empfohlen. Er riet uns als allererstes überprüfen zu lassen, ob eventuell PANS oder PANDAS vorliegt. Das war ein Volltreffer! Unsere Tochter hatte eine verschleppte Streptokokken-Infektion (PANDAS), die sich auf das Gehirn ausgebreitet hatte. Das führte zu all den plötzlichen psychischen Problemen. Dank Herrn Kusch hatten wir so nach ein paar Tagen Antibiotika wieder unser fröhliches und unbeschwertes Kind zurück. Wir sind ihm unendlich dankbar und können ihn nur wärmstens weiterempfehlen.“

Sabine T.
Düsseldorf

„Ich fand es schon mal sehr positiv, dass mich jemand vom Institut ein halbes Jahr nach der Therapie angerufen hat, um sich zu erkundigen, wie es mir geht. Man hat hier wirklich das Gefühl, als Patient ernst genommen zu werden, weswegen ich auch gerne eine Bewertung abgebe. Ich hatte zwei Sitzungen bei Frau Karehnke und kann sie als Therapeutin uneingeschränkt empfehlen. Ihre kompetente und überaus humorvollen Art war ein wunderbarer Kontrast zu all den Therapieerfahrungen, die ich vorher gemacht hatte. Und das Ergebnis spricht für sich: Ich habe seit 4 Monaten keine Panikattacken mehr und auch die allgemeine Unruhe ist fast vollständig verschwunden. Die 10-Satz-Methode hat mein Leben sehr bereichert und ist jetzt ein fester Bestandteil meiner täglichen Abend-Routine. Vielen Dank für alles!“

Britta M.
Berlin

„Das Institut für moderne Psychotherapie ist für mich die unangefochtene Nr. 1, wenn es um Angststörungen geht. Ich habe selbst zwei Jahre in einer Psychosomatischen Klinik gearbeitet und konnte mehrfach miterleben, wie Patienten, denen man angeblich nicht weiterhelfen konnte, scheinbar aus heiterem Himmel wieder fröhlicher und entspannter waren. Wenn ich nachfragte, was diese plötzliche Veränderung bewirkt hatte, hörte ich immer mal wieder: Die Bernhardt-Methode. Anfangs konnte ich damit nichts anfangen, bis mir eines Tages ein Patient ein Buch von Klaus Bernhardt in die Hand drückte.  Später, als ich dann selbst Hilfe brauchte, weil sich bei mir wegen der ganzen Corona-Situation ebenfalls Ängste eingeschlichen hatten, fiel mir das zum Glück wieder ein. Ich buchte einen Termin im Institut und brauchte nur zwei Sitzungen bei Frau Naumann, bis es mir wieder richtig gut ging. Vielen Dank an das ganze Team vom Institut, für mich seid ihr die Besten!“

Ria M.
Düsseldorf

„Psychische Probleme hat jeder mal. Deswegen gleich Psychopharmaka nehmen kam für nicht aber nicht in Frage. Deshalb bin ich relativ schnell beim Institut für moderne Psychotherapie gelandet. Nach vier Sitzungen mit Herrn Ruhr, von denen die erste vor Ort und die anderen online durchgeführt wurden, war ich bereits so stabil, dass ich wieder arbeiten konnte. Statt stundenlangem Graben in der Kindheit gab es konkrete Tipps und Handlungsanweisungen, die wirklich was gebracht haben.“

Fritz G.
Frankfurt

„Ich war bei Frau Karehnke in Behandlung und bin überaus zufrieden. Man darf sich von ihrem jugendlichen Aussehen nicht täuschen lassen. Diese Psychologin hat offensichtlich ein extrem gutes Gespür für Menschen mit Angststörungen und konnte mir ganz hervorragend helfen.“

Eva Z.
Berlin

„Wusste nicht, ob ich bereits unter einer Depression leide oder nur ein ausgewachsenes Burnout habe. Frau Naumann hat schnell herausgefunden, dass es zum Glück nur letzteres war und konnte mir anschließend gute Strategien an die Hand geben, mit denen es mir heute wieder deutlich besser geht. Erstklassige Therapeutin mit sehr umfangreichem Wissen, dass weit über reine Psychothemen hinausgeht.“

Dietmar F.
Köln

„Ich konnte kurzfristig einen Online-Termin buchen und habe genau die Hilfe bekommen, die ich mir erhofft habe. Alles in allem sehr empfehlenswert.“

Isabell P.
Münster

Da mein Bruder seit 11 Jahren mit einer Angststörung zu kämpfen hat, hatte ich mich schon darauf eingestellt, ebenfalls länger therapeutische Hilfe zu brauchen, als auch bei mir Panikattacken auftraten. Dass Frau Karehnke mich dann in nur vier Sitzungen davon befreien konnte, grenzt für mich fast an ein Wunder. Obwohl die Sitzungen online durchgeführt wurden, hatten wir sehr schnell einen guten Draht zueinander. Besonders erstaunt hat mich, wie schnell sie all die Punkte identifizieren konnte, bei denen ich offensichtlich „betriebsblind“ war. Dadurch wurde mir schon in der ersten Sitzung bewusst, warum meine Psyche die Notbremse förmlich ziehen musste. Mithilfe der 10-Satz-Methode gelang es mir dann zum Glück schnell, endlich eine Entscheidung im Privaten zu treffen, die ich schon viel zu lange vor mir hergeschoben hatte. Das alleine reichte schon aus, um die Angstattacken wieder verschwinden zu lassen. Ich bin Frau Karehnke für diese Erfahrung unglaublich dankbar!“

Ann-Katrin R.
Mainz

„Ich hatte Anfang 2021 drei Online-Termine mit Frau Naumann und war überrascht, wie schnell und zielsicher sie bei mir die Punkte identifizieren konnte, bei denen ich mir buchstäblich selbst im Weg stand. Durch zu viel Stress auf der Arbeit hatte sich bei mir eine Art negative Dauerdenkschleife eingenistet, die ich mit Ihrer Hilfe schnell loswerden konnte. Ich hatte schon mal eine Therapie bei uns in Würzburg, aber die 25 Stunden dort waren nicht ansatzweise so hilfreich, wie die drei Stunden mit Frau Naumann. Ich kann das Institut für moderne Psychotherapie in Berlin definitiv empfehlen. Man sollte sich auch nicht davon abschrecken lassen, wenn es nur online-Termine gibt. Die Sitzungen sind trotzdem extrem effektiv und hilfreich.“

Frank L.
Würzburg

„War bei Frau Karehnke insgesamt 3-mal in Behandlung und kann nur Gutes berichten. Musste zwar fast vier Wochen auf einen Termin warten, aber dafür brachte dann schon die erste Sitzung eine extrem wichtige Erkenntnis. Ich hatte mir damals eine Hormon-Spirale einsetzen lassen und meine depressive Verstimmung begann unmittelbar danach. Mein Frauenarzt meinte zwar, dass das nicht mit der Spirale in Verbindung stehen könne, doch Frau Karehnke berichtete mir dann, dass sie bereits mehrere Frauen mit denselben Symptomen in Behandlung hatte, die alle einen ähnlichen Krankheitsverlauf hatten. Ich entschied mich schließlich, die Spirale wieder entfernen zu lassen, obwohl mein Frauenarzt versuchte, mir das auszureden. Gut, dass ich nicht auf ihn gehört habe, denn keine Woche später waren die Depressionen verschwunden und kamen auch nicht wieder.“

Petra S.
München

„Schnelle und kompetente Hilfe. Bin dankbar, dass ich auf Antidepressiva verzichten konnte. Hatte vor Jahren schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht und wollte es diesmal unbedingt ohne versuchen!

Hendrik N.
Berlin

„Zum Institut für moderne Psychotherapie kam ich über eine Empfehlung in einer Facebook-Gruppe, in der sich alles um Angststörungen dreht. Dass man nur als Selbstzahler einen Termin bekommt, hat mich nicht gestört. Eine Klinik, die über die Kassen abrechnet, wäre für mich ohnehin nicht in Frage gekommen. Ich habe lange genug in einer Versicherung gearbeitet, um zu wissen, welche Probleme es mit sich bringen kann, wenn psychische Probleme erstmal in der Krankenakte vermerkt sind. Zudem wollte ich unbedingt nach der Bernhardt-Methode behandelt werden, und die bekommt man ohnehin nur als Privatpatient. Wie sich herausgestellt hat, war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Dort wurde mir schnell und nachhaltig dabei geholfen, wieder ganz normal meinen Alltag leben zu können!“

Uwe H.
Berlin

„Alles Bestens, würde mir dort jederzeit wieder Hilfe holen. Besonders gut fand ich, dass ich schon drei Tage nach meinem Anruf einen Termin bekommen habe. Habe auch bei anderen Praxen angerufen. Dort bin ich meist nur auf dem Anrufbeantworter gelandet und wurde oft nicht mal zurückgerufen. Ganz anders hier: Die Dame am Telefon war total freundlich und hat sich richtig viel Zeit für meine Fragen genommen. Klar, die Sitzungen sind nicht günstig, aber dafür habe ich auch nur zwei Termine gebraucht, um wieder auf die Spur zu kommen. Das war es mir auf jeden Fall wert!“

Lotte W.
Schwerin

„Ich möchte einfach nur DANKE sagen. Ich musste mich über 10 Jahre fast täglich mit meiner Angststörung herumschlagen. Zwei lange Therapien und insgesamt 4 verschiedene Antidepressiva haben nicht ansatzweise soviel gebracht, wie die 7 Stunden, die ich mit Frau Naumann hatte. Schon nach der 3. Sitzung hatte ich keine Panikattacken mehr. Nach der 5. hatte ich den Mut, mir einen neuen Job zu suchen. Und seit der 7. und vermutlich auch letzten Sitzung geht es mir richtig gut.!

Carla A.
Berlin

„Ich schreibe normalerweise keine Bewertungen. Aber das, was ich im Institut für moderne Psychotherapie erlebt habe, muss sich unter Betroffenen herumsprechen. Mein erster Kontakt lief über das Sonntags-Seminar, das Klaus Bernhardt persönlich online durchgeführt hat. Allein schon das, was ich hier über mich und die Art wie ich selbst Angst erzeuge, lernen konnte, hat meine Ängste spürbar reduziert. Bei den vier Sitzungen, die ich dann kurze Zeit später noch mit Frau Karehnke hatte, lernte ich dann, welche Angststopp-Techniken bei mir am besten funktionieren und warum Atemtechniken gegen Angst bei mir leider genau das Gegenteil von dem auslösen, was sie eigentlich bezwecken sollten. Heute geht es mir wieder richtig gut. Und wenn doch nochmal ab und an kein kleiner Anflug von Angst kommt, verwende ich sofort die Zoom-Technik und die Angst verschwindet genauso schnell, wie sie gekommen ist. Ich kann allen Betroffenen nur raten, sich nicht mit Medikamenten abspeisen zu lassen oder jemandem zu glauben, der sagt, dass Angststörungen einen ein Leben lang begleiten. Ich durfte am eigenen Leib erfahren, dass es auch anders geht – und ich hatte wirklich unter extremen Panikattacken zu leiden.“

Marcel P.
Weimar