„Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen“
(Jakob Johann Baron von Uexküll)

Mein Name ist Hans-Joachim Ruhr. Ich bin Diplom-Psychologe und Verhaltenstherapeut. Einer meiner Schwerpunkte liegt in der lösungsfokussierten Kurztherapie. Zwischen 2009 und 2014 konnte ich am Institut für Therapieforschung in München durch zahlreiche Studien nachweisen (am Beispiel Tabakentwöhnung), dass Kurzinterventionen deutlich effizienter sein können, als langjährige Therapien.

Anfang 2017 wurde ich von einer Patientin auf das Buch von Klaus Bernhardt aufmerksam gemacht. Umgehend habe ich den Kontakt zu Klaus und Daniela Bernhardt gesucht, um ihre Arbeitsweise näher kennenzulernen. Mittlerweile bin ich von der Effizienz und Einfachheit der „Bernhardt-Methode“ absolut überzeugt und setze sie selbst regelmäßig bei der Arbeit mit Angst- und Panikpatienten ein.

Hans-Joachim Ruhr
Diplom-Psychologe
Psychologischer Psychotherapeut
Spezialist für Schlafstörungen, Stressbewältigung und Rauchentwöhnung