Nächstes Seminar: 16. Oktober 2019

Die Weiterbildung für Ärzte, Therapeuten und Heilpraktiker finden Sie hier

Die Berliner Schlafschule
Gruppentherapie für gesunden Schlaf

An nur drei Abendterminen wieder lernen besser zu schlafen:
Es gibt wesentlich mehr Faktoren, die sich auf das Schlafverhalten auswirken, als allgemein bekannt ist. Was Sie wann essen und trinken spielt ebenso eine Rolle, wie die Art wie Sie über das Schlafen nachdenken. Aber auch äußere Umstände wie Licht, Temperatur, das Fernsehseh- und Surfverhalten und vieles mehr lassen Menschen immer schlechter schlafen.
Zudem sind falsche Medikamente sowie ein Mangel an bestimmten Proteinen und Mineralstoffen wesentlich häufiger für schlechten Schlaf verantwortlich, als lange Zeit angenommen wurde.
Wie alles mit allem interagiert und was Sie tun können, um schon bald wieder deutlich besser schlafen zu, das erfahren Sie in diesem Seminar.

Im Seminar klären wir unter anderem folgende Fragen:

  • Was ist Schlaf eigentlich?
  • Was bedeutet Schlafhygiene?

  • Welche Volksmythen hat die Wissenschaft als falsch entlarvt?

  • Geht es auch ohne Medikamente?

  • Muss ich nachts mein Handy komplett ausschalten?

  • Was ist eine Gedankenstopptechnik und welche ist für mich hilfreich?

  • Welche weiteren Einflüsse behindern meinen Schlaf?

  • Wie kann ich meinen Tagesablauf umgestalten, um besser schlafen zu können?

  • Helfen die neuen Techniken aus dem Mentaltraining wirklich, um besser zu schlafen?

Termine und Buchung Berliner Schlafschule

Nächster Termin Berliner Schlafschule 16. Oktober
– noch 5 Plätze frei –

Teil 1: 16. Oktober  / Teil 2: 23. Oktober / Teil 3: 30. Oktober 2019

Uhrzeit: Jeweils von 18. 00 Uhr – 19.30 Uhr
Ort: Institut für moderne Psychotherapie, Kranzallee 6, 14055 Berlin

In nur 3 Terminen von je 90 Minuten entlarven wir Ihre ganz persönlichen Schlafverhinderer und Sie erfahren, was Sie aktiv tun können, damit Schlafprobleme schon bald der Vergangenheit angehören.
Die Gruppentherapie findet in kleinen Gruppen von maximal 12 Teilnehmern statt.

Teilnahmegebühr: 360,00 €

Hier anmelden!

Anmeldungen gerne auch telefonisch unter 030 / 887 176 31

JETZT NEU: 25% Rabatt für Anmeldungen zu zweit oder zu dritt.

Wer gerne eine oder auch zwei Begleitpersonen zum Seminar mitnehmen möchte, erhält ab sofort auf den tagesaktuellen Preis
einen Nachlass von 25% pro Person.

Nicht das Richtige dabei?

Hier finden Sie unsere Seminarangebote zum Thema Berliner Schlafschule!

Unsere
Sonntagsseminare

Das sagen
unsere Seminarteilnehmer

Ich dachte, ich wüsste schon alles über das Thema Schlafen. Doch im Kurs von Herrn Ruhr wurde ich eines besseren belehrt. Es war absolut beeindruckend, wie kompetent und humorvoll der Therapeut mit diesem (für mich sehr schwierigen) Thema umgegangen ist und mir tatsächlich einige Tipps an die Hand geben konnte, dank derer ich nun wieder deutlich besser schlafe. Ich kann den Kurs wirklich jedem empfehlen, der schon länger mit Schlafproblemen zu kämpfen hat. Der „Schalter“ für gesunden und erholsamen Schlaf liegt im Kopf jedes Einzelnen. Man darf nur lernen, wo dieser Schalter ist und wie er richtig bedient wird.

Peter S. aus Potsdam

Einfach nur schlafen können, wie lange war das mein sehnlichster Wunsch. Und fast hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, als meine Mutter mir zum Geburtstag das Seminar in der Berliner Schlafschule schenkte. Es war das mit Abstand beste Geschenk meines Lebens. Nach nur drei Terminen verbesserte sich mein Schlafverhalten von Woche zu Woche. Heute kann ich fast wieder so gut schlafen, wie zu meinen glücklichsten Kindertagen und auch meine eigenen Kinder profitieren sehr von ihrer ausgeschlafenen und gut gelaunten Mutter. Ich dann das Seminar allen Betroffenen nur wärmstens empfehlen!

Carla W. aus Berlin

Als Psychiaterin interessiere ich mich schon länger für die Arbeit von Herrn Bernhardt und das Angebot seines Instituts. Schon seine Ansätze zur Behandlung von Angsterkrankungen haben mich nachhaltig beeindruckt, weswegen ich neugierig war, wie er mit den schwierigen Themen Depression, Burnout und den damit häufig einhergehenden Schlafstörungen umgeht. Nachdem ich in seinem neuen Buch den Hinweis auf die Berliner Schlafschule gefunden hatte, die unter der Leitung von Hans-Joachim Ruhr stattfindet, zögerte ich nicht lange und meldete mich an. Wie es dem Kollegen in nur drei Terminen gelungen ist, individuell auf alle Teilnehmer und deren spezielle Schlafproblematik einzugehen ist absolut bewundernswert. Und tatsächlich konnte auch ich unter seiner Anweisung noch einiges tun, um meinen Schlaf zu verbessern. Seither empfehle ich die Berliner Schlafschule uneingeschränkt jedem, der mit Schlafproblemen zu mir kommt.

Sabine B. aus Hamburg